Wie lange dauert es noch…?

„Wie lange dauert es noch?“, „Wann sind wir endlich da?“, „Mir ist langweilig!“… Euch fallen bestimmt noch eine Menge weitere solcher Sätze ein, die während einer Autofahrt von der Rückbank nach vorne dringen. Auch bei uns war es häufig so… 

Doch inzwischen haben wir eine hübsche Sammlung toller Autospiele, die bei aufkommender Langeweile ganz schnell parat sind: 

„Wer bin ich?“ – unsere Autoversion
Das Lieblingsspiel unserer Tochter ist definitiv unsere Version von „Wer bin ich“:  
Ein Mitspieler denkt sich eine Person aus, die die anderen Mitspieler erraten müssen. Die ausgedachte Person kann eine reale Person z.B. aus dem privaten Umfeld oder eine Figur aus Film & Fernsehen, ein Sportler, Sänger, Politiker sein. Toll sind, gerade für jüngere Mitspieler, Figuren aus beliebten Zeichentrickserien oder Kinderbüchern. Aber Achtung: ratende Mitspieler dürfen nur solche Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Wer an der Reihe ist darf so viele Fragen stellen, bis eine Frage mit Nein beantwortet wird. Dann ist der nächste mit raten an der Reihe usw. Mögliche Fragen wären z.B. „Bist du eine Frau?“ oder „Bist du ein echter Mensch“… Und so wird allmählich immer klarer, welche Person gesucht ist. Lust bekommen, eine Runde zu spielen? Aber Vorsicht: Suchtgefahr…

Knobeln, rätseln und kreativ sein
Eines der absoluten Lieblingsspielzeuge unserer Tochter ist die CUBIXS® Magic Snake*. Dieses simple Spielzeug bietet viel Raum für Kreativität und das bei einer Größe von gerade mal 25 x 1,5 cm. Es gibt unzählige Figuren, die sich aus diesem kleinen Wunderspielzeug formen lassen, wie z.B. Tiere oder Herzen und mit einer Prise Phantasie werden daraus sogar Handys oder Kameras…
Oft haben wir auch den Magic Regenbogen Ball* im Einsatz. Das ist ein Knobel-/Konzentrationsball, bei dem unterschiedlich farbige Kugeln an den farblich passende Platz geknobelt werden müssen.
Beides sind tolle Beschäftigungen für unterwegs. Kennt ihr noch nicht? Dann unbedingt ausprobieren! Und am besten gleich mehrere parat haben, denn die Ansteckungsgefahr ist riesengroß und plötzlich sind auch Mama und Papa im Fieber…
Das Noris Kinderquiz* ist bei uns ebenfalls ein Klassiker und auch für größere Ratefans ein absolut wertvolles Spiel. Ob während längerer Autofahrten, im Restaurant als Zeitvertreib oder einfach zuhause. Mit dem Quiz ist immer für Abwechslung gesorgt. Für Jungs und Mädels im Grundschulalter von uns empfohlen. 

Wunschauto aussuchen – aber Achtung, nach 10 ist Schluss…
Auch ein großartiges Spiel und jedes Mal aufs Neue ein Nervenkitzel. Die Regeln sind simpel, der Spaß ist riesengroß: Aus den nächsten zehn entgegenkommenden Autos sucht sich jeder Mitspieler ein Auto aus. Die Wahl muss allerdings in dem Moment getroffen werden, in dem das Auto vorbeifährt und wer sich entschieden hat, der bleibt bei seiner Entscheidung. Das ist das Risiko. Nehme ich Auto A oder warte ich, ob doch noch ein flotter Sportwagen kommt? Aber was ist, wenn nur noch Klapperkisten, Müllwagen oder Traktoren vorbeifahren? Da fällt die Entscheidung manchmal echt schwer. Und wenn einem zum Schluss nur noch Auto Nr. 10 übrig bleibt – Spannung pur, großes Gelächter und evtl. Spot der anderen Mitspieler.
Probiert es aus, wir sind gespannt, was euer nächstes Wunschauto sein wird und freuen uns schon auf eure Kommentare!

Und wenn es doch mal Fernsehen sein muss…
Es gibt Autofahrten, die dauern einfach lange. Und wenn dann irgendwann alle Spiele gespielt sind und dann totale Langeweile aufkommt, dann darf bei uns auch mal ein Film oder die Lieblingsserie über das iPad angeschaut werden. Bei der Halterung haben wir uns für eine günstige Variante entschieden: die Universal Smartphone & Tablet Kfz-Halterung für die Kopfstütze von TFY* Die Halterung macht einen klasse Job und hat das iPad immer fest im Griff. Dank Klettverschluss ist sie kinderleicht an der Kopfstütze vom Vordersitz angebracht und das Fernsehvergnügen kann beginnen.

Last but not Least…
Und natürlich ein absolutes Muss für längere Autofahrten: der Proviant!!! Mit Fruchtgummis, Keksen, Herzhaftem und frischem Obst lässt sich schließlich auch die eine oder andere Minute versüßen!

Und was sind eure Top-Beschäftigungen für lange Autofahrten? Wir freuen uns immer über neue Ideen und sind gespannt auf eure Kommentare.

Liebste Grüße, Christine und Benjamin

* Affiliatelinks / Werbelinks